Petra's Kräuterliebe
Die wilde Möhre – Wer sie ist und was sie kann

Die wilde Möhre – Wer sie ist und was sie kann

In diesem Beitrag stelle ich Dir die wilde Möhre vor. Ich zeige Dir wie sie bestimmt werden kann, was man mit ihr alles machen kann und wie man sie verarbeitet.

Um die Wilde Möhre kennen zu lernen, lade ich Dich ein das erste Video. Wenn Du oben auf das Video klickst, geht es auch schon los.

Auf den beiden obigen Fotos kannst Du die schöne Doldenblüte bewundern. Du kannst die Blüten in der Natur zwischen Mai und September bewundern.

Wenn die Dolden der wilden Möhre verblühen, dann rollen sich die Blüten nach innen nestförmig ein.

Hier kannst Du ganz toll die schmalen und grünen Kronblätter sehen. Für mich ist das immer das “Krönchen” der Blüte. Diese Kronblätter umschließen den Blütendolden wenn er sich geschlossen hat. Die Kronblätter schützen dabei den geschlossenen Dolden damit der Samen dann im Inneren reifen kann.

Wenn die Blüten so aussehen, dann ist der Reifeprozess bereits im Gang. Solltest Du in der Natur die Blüten so sehen wie auf den beiden Bildern darüber, dann kannst Du die freuen. Merke Dir dann die Stelle, hier kannst Du dann bald die reifen Samen ernten.