Petra's Kräuterliebe
Bärlauchpesto

Bärlauchpesto

Bärlauchpesto

150 g frischen Bärlauch

75 g Sonnenblumenkerne

etwa 50 g Öl Distelöl

1 gestr. EL Salz

1 TL Zitronenschalenabrieb

1EL Zitronensaft

den Bärlauch mit den Sonnenblumenkernen und dem Salz in der Küchenmaschine kleinhacken oder im Mörser zu einem Brei verarbeiten.

Danach das Öl, den Zitronenschalenabrieb und den Zitronensaft unterrühren bis eine cremige Masse entsteht. Die Mengenangabe vom Öl ist ein zirka Wert, ich höre auf wenn mir die Textur des Pesos zusagt.

Ich gebe nie Käse zum Pesto, ausser ich würde es sofort essen. Denn ohne Käse bleibt es 6-12 Monate haltbar.

Die Gläser auskochen und vorsichtig bis maximal 1 cm unter den Rand befüllen. Die Ränder mit einem in Alkohol getränkten Läppchen abwischen und fest verschließen. NICHT auf den Kopf stellen, da sonst Öl austritt (schade um das gute Öl) und der Inhalt eventuell anfängt zu gären. Bitte auch nicht mit dem Salz sparen, da das Salz für die Konservierung sorgt.