Petra's Kräuterliebe
Muckefuck

Muckefuck

Moccafaux = falscher Kaffe

Woraus kann er denn nun gemacht werden ? 

Löwenzahnwurzel, Dattelkerne, Eicheln, Dinkel, Roggen, Gerste und Wegwartenwurzel. 

Ich habe mich heute für Löwenzahnwurzel pur entschieden. Geerntet kann die Löwenzahnwurzel von September bis März werden. Ab April freue ich mich dann auf Blätter, Knospen und Blüten für andere gesunde Leckereien. Mit dem Stecher bewaffnet gehe ich ums Haus auf der Ausschau nach den Objekten meiner Begierde. Mit Kraft und Geduld steche ich ein paar Wurzeln aus und schüttle die Erde so gut es geht ab. Das noch kleine Grün des Löwenzahn schneide ich ab, die kleinen zarten Blätter wandern später in den Salat. Die Wurzeln werden nun sorgfältig abgewaschen und ganz sauber gebürstet. Nun schneide ich die Wurzeln in etwa 5 mm breite Streifen, das Muster der Natur ist immer wieder faszinierend. Ein fast gelblicher Kern von dem kleine Strahlen abgehen, umgeben von zarten Ringen. Die Wurzelstücke dürfen nun 1-2 Tage trocknen, für ganz Ungeduldige klappt es im Backofen bei 50 Grad in etwa 90 min. Wenn die Wurzelstücke ganz trocken sind (zur Kontrolle schneide ich ein Stück an und teste dies) werden Sie im Backofen fettfrei geröstet. Auch hier gehen die Meinungen auseinander von 150 Grad und 20 min ( das war meine Wahl) bis hin zu 200 Grad und 15 min. Aber wie immer ist es am besten auf sein eigenes Empfinden zu hören, ich habe die Wurzeln aus dem Ofen genommen als ein leicht karamelliger aber doch ganz eigener Duft wahrzunehmen war. Nach dem abkühlen habe ich eine kleine Menge im Mörser fein gemahlen (eine alte Kaffemühle werde ich auch irgendwann einmal irgendwo finden). Pro Tasse einen gehäuften Teelöffel des Pulvers in einen Papierteefilter geben und mit gekochtem Wasser übergießen und 4-5 Minuten ziehen lassen. Optimal ist auch ein manueller Kaffeebereiter, damit man nicht den Kaffeesatz in der Tasse hat. Auch beim überbrühen steigt mir wieder der feine karamellige Duft in die Nase, und steigert meine Vorfreude. Die ganze Aktion empfinde ich als sehr entschleunigend. Ich habe das Glück, dass die Sonne vom Himmel strahlt darum mache ich es mir mit meiner Tasse Muckefuck im Gartenstuhl in eine Decke gehüllt gemütlich und geniesse Sonne, Leben und Löwenzahnkaffee. Ich wünsche euch ganz viel Spass beim ausprobieren.